Montag, 4. März 2013

Review: Alterra Pflegeserie "Wasserminze"

Bisher hat mich die Naturkosmetik-Eigenmarke von Rossmann nicht so sehr angesprochen. Vor einiger Zeit gab es aber ein paar Produkte im Angebot, da habe ich die Chance genutzt und die Pflegeserie „Wasserminze“ (für unreine und fettende Haut) mitgenommen.
Was mich persönlich sehr anspricht, ist der frische Minze-Duft. Dieser sorgt für einen schönen frischekick am Morgen. Ich habe aus der Serie den Reinigungsschaum sowie das Gesichtswasser getestet. Beide sind mit dem BDIH-Siegel ausgezeichnet und VEGAN.
Alterra Reinigungsschaum „Wasserminze“ (150ml/2,25€)
Ich nehme ca. zwei Pumpstöße des Schaumes und verteile diesen in meinem angefeuchteten Gesicht. Er lässt sich prima verteilen und fühlt sich auch sehr „weich“ an. Allerdings musste ich feststellen, dass er mein Gesicht doch etwas austrocknet. Dies mag auch an den Inhaltsstoffen liegen, an zweiter Stelle ist Alkohol aufgeführt.
Vom Reinigungseffekt finde ich es ganz okay. Wenn ich danach mit einem Wattepad und einem Gesichtswasser über mein Gesicht gehe, sind keine Make-up-Reste am Wattepad. Es hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gehauen. Ich habe gemerkt, dass ich mit Waschgels besser klar komme.

Alterra Gesichtswasser „Wasserminze“ (150ml/2,25€)
Hier verhält es sich so ähnlich wie beim Reinigungsschaum: Alkohol ist das Problem – wieder an zweiter Stellen in den INCIs. Einerseits habe ich damit das Gefühl mein Gesicht zu „desinfizieren“ aber zugleich trocknet es meine Haut doch sehr aus. Daher kann ich es für den alltäglichen Gebrauch nicht empfehlen. Ich benutzte es ein bis zweimal in der Woche zur „intensiven“ Reinigung und trage danach eine reichhaltige Gesichtscreme auf.

Mein Fazit:
Die Produkte von Alterra sind gar nicht so übel. Ich werde sicherlich noch andere testen. Diese Pflegeserie ist jetzt zwar nicht mein Favorit geworden, sie hat aber trotzdem einen sehr soliden Eindruck hinterlassen. Besonders von dem Duft bin ich sehr angetan. Wer eine Mischhaut hat und auf Minze steht, kann sich die Produkte ruhig mal ansehen. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Liebe Grüße
Lea.

Kommentare:

  1. Ich hatte mal den Reinigungsschaum von Alverde und leider fand ich ihn auch relativ austrocknend...

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da muss ich dir zustimmen! Bisher habe ich mit verschiedenen "Schaumsorten" leider ein ähnliches Phänomen erlebt.

      Liebe Grüße
      Lea.

      Löschen